Was ist Dribbeln im Handball?

Was ist Dribbeln im Handball?

Die Grundlagen des Dribbelns im Handball

Im Handball ist das Dribbeln eine der grundlegendsten und wichtigsten Fähigkeiten, die jeder Spieler beherrschen muss. Beim Dribbeln handelt es sich um das Führen des Balls auf dem Spielfeld mithilfe von wiederholtem Aufprallenlassen des Balls auf dem Boden. Dabei darf der Spieler den Ball in einer Hand halten und ihn auf den Boden prellen, um vorwärts zu kommen.

Das Dribbeln im Handball ist nicht nur eine Technik, um den Ball zu bewegen, sondern auch ein Mittel, um Tempo und Dynamik ins Spiel zu bringen. Es ermöglicht den Spielern, schneller auf dem Spielfeld zu agieren und dabei den Gegner zu überwinden. Gleichzeitig dient das Dribbeln als Grundlage für viele andere Spielaktionen wie das Passen, Fangen und Werfen des Balls.

Die richtige Technik: Wie dribbelt man richtig im Handball?

Um erfolgreich dribbeln zu können, ist es wichtig, die richtige Technik zu beherrschen. Dabei sollte der Spieler den Ball mit den Fingerspitzen führen und nicht mit der Handfläche. Das erlaubt eine bessere Kontrolle über den Ball und verhindert, dass er ungewollt wegrollt. Der Arm sollte leicht gebeugt sein, um ein effizientes Dribbeln zu ermöglichen.

Weiterhin sollte der Blick nicht auf den Ball, sondern auf das Spielfeld gerichtet sein, um den Überblick über das Spielgeschehen zu behalten. Der Körper sollte leicht gebeugt sein, um eine gute Balance zu gewährleisten und schnelle Richtungswechsel zu ermöglichen. Beim Dribbeln sollte der Spieler auch darauf achten, den Ball in einer angemessenen Höhe zu prellen, um ein schnelles Fortbewegen auf dem Spielfeld zu ermöglichen.

Das Dribbeln in verschiedenen Spielsituationen

Im Handball gibt es verschiedene Spielsituationen, in denen das Dribbeln eine Rolle spielt. Beispielsweise kann ein Spieler während eines Angriffs dribbeln, um eine Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden und so eine Torchance zu erarbeiten. In diesem Fall ist es besonders wichtig, schnell und präzise zu dribbeln, um den Gegner zu überraschen und auszuspielen.

Auch in der Defensive kann das Dribbeln genutzt werden, um den Ball aus der eigenen Abwehr herauszuspielen und einen Konterangriff einzuleiten. Hier ist es entscheidend, den Ball sicher zu führen und dabei den Druck der gegnerischen Verteidiger abzuschütteln.

Die Bedeutung von Ballkontrolle und Ballgefühl

Ein gutes Ballgefühl und eine hohe Ballkontrolle sind essentiell, um erfolgreich im Handball dribbeln zu können. Spieler sollten daher regelmäßig ihre Ballführung und ihr Ballgefühl trainieren, um im Spiel souveräner zu agieren. Dies kann zum Beispiel durch gezielte Übungen wie das Dribbeln durch Hütchen oder das Dribbeln unter Zeitdruck erreicht werden.

Je besser ein Spieler sein Ballgefühl entwickelt, desto leichter fällt es ihm, den Ball in verschiedenen Spielsituationen sicher zu führen und auch unter Druck die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Tipps zur Verbesserung der Dribbeltechnik

Um seine Dribbeltechnik im Handball zu verbessern, gibt es einige Tipps und Übungen, die helfen können. Zum einen sollte der Spieler regelmäßig und konsequent an seiner Technik arbeiten und dabei auf die richtige Körperhaltung, die Ballführung und den Blick auf das Spielfeld achten.

Zum anderen können spezielle Übungen wie das Dribbeln mit einer Hand oder das Dribbeln auf engem Raum helfen, das Ballgefühl zu verbessern und die Ballkontrolle zu erhöhen. Auch das Dribbeln mit verschiedenen Bällen oder das Dribbeln gegen einen Gegner können wertvolle Erfahrungen liefern und die Technik im Spiel schulen.

Fazit: Dribbeln als Schlüssel zum Erfolg im Handball

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dribbeln im Handball eine entscheidende Fähigkeit ist, die jeder Spieler beherrschen sollte. Durch das Erlernen der richtigen Technik und das kontinuierliche Trainieren von Ballgefühl und Ballkontrolle kann man seine Dribbelfähigkeiten verbessern und damit erfolgreich auf dem Spielfeld agieren.

Dabei ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln, um sowohl in der Offensive als auch in der Defensive dribbelstark zu sein und dadurch das eigene Spiel und das der Mannschaft zu bereichern.